Phono Trix "G" von Trix (Voelk K.G. Nürnberg)
Tragbares-Batterie-Tonbandgerät

Trix ist ja eher durch ihre Modelleisenbahnen bekannt,
da man aber die Technologie für effizienten DC-Motoren von Distler kannte,
hat man in den 50ern und 60ern auch andere Verwendung dafür gefunden.

Eine genaue Beschreibung der Technik mit vielen Bildern gibts hier oder hier.

Der Motor ist wohl recht gut. Zu der Zeit war der Übergang von Röhre zu (Ge-)Transistor noch im Gange.
Die Ingenieure kannten wohl noch keine Übertragerlosen-Transistor-Endstufen, also haben sie wie bei den
Röhren mit Ausgangsübertragern gearbeitet.

Leider funktioniert es nicht mehr richtig (die Andruckrolle am Motor rutscht soweit ich mich erinnere).
Es ist aber noch in einem sehr guten Zustand, auch innen keine Korrosion durch ausgelaufene Batterien.
Es ist alles noch dran und auch innen komplett.

Das Gehäuse hat nur minimale Gebrauchsspuren.
Der durchsichtige Deckel hat kleine Sprünge.
Die unter Abdeckung ist völlig ok.

Es ist ein echtes Sammlerstück von ca. 1959 und recht gesucht.
Der kundige Sammler bringt es sicher leicht wieder zum laufen (ich habe dazu nicht die Geduld).
Gummirollen kann man mit feinem Schmirgelpapier aufrauhen.

Das Gerät selbst mit beiden Abdeckungen und einer leeren Bandspule.

Phono_Trix_G_TopCover

Phono_Trix_G_Top

Phono_Trix_G_Inside

Eine passende volle Bandspule von BASF mit einer originalen Klapphülle (da steht auch noch der Preis drauf 8.50DM).
Die Hülle gehörte aber wohl ursprünglich zu einer größeren Spule.

Phono_Trix_G_Tonband

Das Mikrofon mit dem Spezialstecker (verkauft).

Phono_Trix_G_Mikrofon

Die Originalanleitung mit Schaltbild (verkauft).

Phono_Trix_G_Manual1

Phono_Trix_G_Manual2